Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der DR(G), 3-achs. (Ep.2)


 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30113

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.11.2019
Dateigrösse: 30.67 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält folgende Bauform der Eisernen Abteilwagen:

  • Bauform 3: Gemischte 2./3. Klasse, verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse.

Darüber hinaus werden im Wesentlichen 5 weitere, in den anderen Artikelnummern angebotene Bauformen realisiert:

  • Bauform 1: Reine 3. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 2: Reine 3. Klasse (bis 1927: 4. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 4: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 2. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei den hier angebotenen Varianten handelt es um gemischtklassige Abteilwagen der ehemaligen Lübeck-Büchener Eisenbahn in dem ab 1938 gültigen vorläufigen Reichsbahn- Beschriftungsschema, also noch ohne den 1939 eingeführten „Hoheitsadler“. (Hinweis: Damit sind diese Wagen auch als DB- Wagen der frühen Epoche 3a einsetzbar)

Anders als bei den übrigen Bauformen war der Wagenkasten dieses Wagens etwas kürzer, was selbstverständlich auch im Modell berücksichtigt ist. Ein zusätzliches markantes Erkennungszeichen war die nur bei dieser Variante vorhandene Mittelachse, die einen besseren Laufkomfort versprach.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

Die oben genannten, insgesamt 6 Bauformen der Eisernen Abteilwagen werden im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen (von JW3: LBE, DR(G) Ep.2b/2c, DB Ep.3a/3b; von SK2: DR) und mit der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung und Klassen- Beschilderung angeboten werden.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Abteilwagen:

DRG_BC3-24-31042Hmb sowie DRG_BC3-25-31047Hmb

in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf. Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Die hier angebotenen beiden Waggons sind vorbildgetreu 3-achsig ausgeführt und besitzen -erstmalig bei 3-achsigen Waggons in EEP (!)- eine seitenverschiebbare Mittelachse.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30002 und JW30043.

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30113

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.11.2019
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Werkshalle mit Anbau ( modularer Aufbau )Werkshalle mit Anbau ( modularer Aufbau )
Beschreibung: Durch die modulare Bauform der einzelnen Module lassen sich Werkshallen in verschiedenen Längen bauen. Somit entsteht auf Euren EE ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Der TimeSaver -eine kleine RangieranlageDer TimeSaver -eine kleine Rangieranlage
Beschreibung: Die Idee zu dieser Rangieranlage stammt von John Allen, dem zu seiner Zeit wohl bekanntesten Modelleisenbahner der Welt, der sie den &q ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 10.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen der SJ, Ep.3bLiegewagen der SJ, Ep.3b
Beschreibung: Aufgrund des bei gleicher Spurweite größeren schwedischen Lichtraumprofils war es den Schwedischen Staatsbahnen viele Jahre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuggepäckwagen Pwgpr14 der DB Epoche IIIaGüterzuggepäckwagen Pwgpr14 der DB Epoche IIIa
Beschreibung: Wenn ein Wagentyp zur historischen Eisenbahn gehört, dann ist es der preußische Güterzuggepäckwagen Pwg pr14.Berei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schneepflug BA 855 SPM 313 DB-NetzSchneepflug BA 855 SPM 313 DB-Netz
Beschreibung:Detailiertes Modell des Schneepfluges BA855 - SPM 313 der DB-Netz in Epoche V Folgende Funktionen können ausgeführt werden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Taurus 6182 007-5Elektrolokomotive, Normalspur Taurus 6182 007-5
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive Taurus 6182 007-05 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Siemens ES ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 248 001 Dual ModeElektrolokomotive, Normalspur Vectron 248 001 Dual Mode
Beschreibung: Wichtiger Hinweis: Die Funktion der Betriebsumschaltung von Diesel auf Elektrisch funktioniert erst ab EEP 16.2 In diesem Set wurde ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

 [Sparset] D-Zugwagen der ersten Genration in POP-Lackierung der DB Epoche IVa  [Sparset] [Sparset] D-Zugwagen der ersten Genration in POP-Lackierung der DB Epoche IVa [Sparset]
Beschreibung: Alle Modelle der Sets V15NSK20257, V15NSK2 0258 und V15NSK20259 zum günstigen Spar-Preis in einem Set. Acht Modelle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 13.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe